synagoge kobersdorf BIM Bestandsmodell und sanierungskonzept (2019/20)



  • Leistungen: Erstellung einer Bestandsdokumentation mittels 3D-Scan und Bestandsplänen;    Sanierungskonzept und ein Gestaltungsvorschlag im Rahmen einer Ausschreibung
  • Auftraggeber: Burgenländische Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur;
  • Projektzeitraum: 2019/20
 

Die ehemalige Synagoge in Kobersdorf, welche seit den Novemberpogromen 1938 nicht mehr als Synagoge verwendet wurde und nach der Restituierung jahrelang von einem Verein betreut wurde, verfiel so langsam vor sich hin. 2019/2020 konnte das Gebäude mit seinem historischen Wert von der Burgenländischen Landesregierung gekauft werden. Seit dem gibt es ein gutes Konzept den ehemaligen Sakralbau der jüdischen Gemeinde in Kobersdorf zu renovieren und für – dem Ort angemessene – kulturelle Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

GALLERY