Um- und ZUBAU Bauernhof - Unterrosenauerwald, NÖ (2012-2014)



  • Leistungen: Entwurfs- bis Ausführungsplanung, ÖBA

  • Auftraggeber: privat

  • Projektzeitraum: 2012-14

 

Der historische Waldviertler Dreiseithof ist mit seiner exponierten Lage eine kleine Besonderheit, da Waldviertler Bauernhöfe eher in die Landschaft hinein geduckt gebaut wurden. Dieser Hof aus der Mitte des 19 Jhdts wurde für Wohnzwecke umgestaltet und nachhaltig gegen Feuchtigkeit saniert. Die ursprünglichen Funktionen wurden beibehalten und auf den Stand der Zeit gebracht. Gewohnt wird nun nicht mehr in der dunklen Stube, sondern in einer offenen Stube mit angebautem 2-geschoßigen Wintergarten nach Süd-Westen um eine optimale Nutzung des Sonnenlichts zu gewährleisten. Der feuchte Hügel an der Südseite ist Vergangenheit. Das Gelände wurde weitläufig abgegraben und terrassiert, womit zusätzliche Gartenfläche und nutzbarer Außenraum geschaffen wurde. Der ehemelige Stall wurde in einen Wellness-Bereich umgebaut und das alte Ausgedinge wurde zum Gästebereich umfunktioniert. Das gesamte Gebäude wurde im Innenbereich mit Lehmputz bzw im Dachgeschoß mit Lehmbauplatten ausgebaut, um eine garantiert wohlige Wohnatmosphäre zu garantieren.


Projektbilder (2017-2019)