UM- und ZUBAU Haus p. - Altlengbach (2017-2019)



  • Leistungen: Entwurfs-, Behörden-, Ausführungs- und Detailplanung; Begleitende Baukontrolle;

  • Auftraggeber: privat

  • Projektzeitraum: 2017/19

  • Projektpartner: Bau- & Energietechnik

  • Ausführende Firmen: Baumeister Salzer, Holzbau Sulzer, Erdbau Dürer, Dachdecker R. Herbich, Rekord Fenster, Lechner Haustechnik;


Das Wochenend-Einfamilienhaus aus dem Jahr 1973 wurde für eine permanente Wohnnutzung generalsaniert, teilweise abgebrochen und um einem Zubau bzw. einem weiteren Vollgeschoß erweitert. Eine spezielle Herausforderung dabei war die Zugänglichkeit, da es außer einer Naturstein-Stiege im Gelände keine Zufahrt zum Haus gab. Mittels 3D-Scans wurde das bestehende Gelände erfasst und eine Rampe geplant. Nach dem Bau der Rampe wurde diese, im Rahmen einer 3D-Scan-Nachverdichtung, in das BIM Modell integriert.


Um- und Zubau Haus P, Altlengbach

Projektbilder (2017-2019)